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Wie funktioniert Online-Marketing?
Vom Prinzip her ist Online-Marketing ziemlich einfach! Es geht im Endeffekt nur darum eine nachhaltige Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen und diese dann über die Zeit zu vertiefen. Anstatt der, wie sooft üblichen, KAUFEN SIE SOFORT Werbebotschaften, ist Online-Marketing viel subtiler. Bei weitem nicht so dominant, nur wenig fordernd und oftmals gar nicht als eine wirkliche Werbebotschaft wahrzunehmen!
Beim Online-Marketing, dreht es sich in erster Linie einmal alles um’s Vertrauen. Nicht’s anderes! Verkauft wird erst viel später. Zu Beginn gibt man nur und zwar ausschließlich!

Sie werden sich jetzt sicher fragen: ,,Warum denn geben? Ich will doch verkaufen!“
Das ist richtig. Aber wie bereits erwähnt – es geht um den Vertrauensaufbau. Hier liegt die absolute Stärke des Online-Marketings. Dadurch wird online Geld verdient und zwar viel Geld!

Was ist das Besondere bei Online-Marketing?
Das Besondere beim Online-Marketing ist die Möglichkeit sich direkt mit seiner Zielgruppe zu vernetzen. Man erreicht die Menschen genau dort wo sich diese aufhalten und Ihr Angebot auch wahrnehmen.
Nun kommuniziert man dort aber nicht als unnahbare Firma, mit der einzigen Absicht jemanden zu einem Kauf zu bewegen. Nein, viel mehr unterhält man sich auf Augenhöhe, als eine Art Freund. Im regelmäßigen Dialog mit seiner Zielgruppe tauscht man sich aus, gibt Informationen weiter, hilft bei Problemen und bietet dadurch immer einen Mehrwert. Der Kunde erhält keine werbetypischen Versprechen! Er bekommt stattdessen echte (Teil-)Lösungen seiner Probleme.

Dadurch schafft man eine direkte und zugleich starke Verbindung zwischen Kunde und Produkt.
Das sorgt dann dafür, dass der Kunde zunehmend positive Assoziationen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Firma erhält. Somit wächst sein Vertrauen und er wird früher oder später ganz sicher bei Ihnen kaufen!

Früher oder später? Was bedeutet das?
Die Nutzung der mobilen Medien, die andauernde Reizüberflutung und das ständig präsente ,,Aufpoppen“ von Werbeanzeigen machen die potentiellen Kunden sehr empfindlich für frontale Werbung. Keiner will sie, man klickt sie sofort weg und fühlt sich regelrecht genervt.
Zurecht und völlig verständlich. Einfach deshalb, weil man sich auch nicht mit jedem x-beliebigen Produkt oder jeder Dienstleistung identifizieren muss!
Es mag vielleicht ein Interesse bestehen, aber der potentielle Kunde betrachtet Sie nicht als eine Art Freund sondern eher als störend. Deshalb wird er auch niemals bei Ihnen kaufen! Kurzum – weil das Vertrauen fehlt!

Vertrauen kommt jedoch nicht von Heute auf Morgen. Vertrauen muss man sich verdienen. Genau dafür ist Online-Marketing das perfekte Marketinginstrument und so dermaßen wichtig für Ihren zukünftigen Erfolg!
Sobald man einmal das Vertrauen des Interessenten gewonnen hat, wird dieser zum Kunden, dann zum Stammkunden und durch Weiterempfehlung dann quasi fast schon zum Markenbotschafter. Das ist das Beste was Ihnen passieren kann! Aber das dauert natürlich eine gewisse Zeit.

So, aber nun Klartext! Wie funktioniert Online-Marketing? Wie schafft man Vertrauen?
Als erstes sind die Kanäle wichtig auf denen man sich aufhält. Nicht jede online-Plattform ist gleichermaßen geeignet. Man muss zuerst immer die App’s, Webseiten, Blogs etc. finden, auf denen sich die potentielle Zielgruppe tummelt und sich dann darauf bemerkbar machen!
Ist ja auch logisch. Eine Werbeanzeige für einen Hammer wird wohl auf dem Heimwerkerblog mehr Gewicht erhalten als in einem Fischerforum.
Nachdem die geeignete(n) Plattform(en) ausgemacht sind, gilt es dort nun Präsenz zu zeigen und sich somit einen Namen zu machen. Dies geschieht zum Beispiel durch das Abgeben qualitativ hochwertiger Kommentare, durch aktive Hilfestellung, durch das Erstellen kleinerer Videoclips usw. Das muss aber alles kostenlos und qualitativ hochwertig sein. Zeigen Sie Ihrem Traumkunden, dass er Ihnen wichtig ist und Sie seine Bedürfnisse ernst nehmen!

Aber Achtung – das ist Arbeit und bedarf einer gewissen Ausdauer und vor allem einer Regelmäßigkeit.

Diese Regelmäßigkeit und Ausdauer ist es dann aber was Ihnen langfristigen Erfolg garantiert. Durch immer wieder kehrende Kommentare, Beiträge und Aktivität festigt sich bei der Zielgruppe allmählich das Bild, dass Sie anscheinend ja wirklich Ahnung von dem haben was Sie da tun.
Man nimmt Sie plötzlich als Experte auf diesem Gebiet wahr! Man schenkt Ihnen zunehmend Beachtung und das Vertrauen in Sie und Ihre Dienstleistung wächst!

Und dann? Ich will doch auch einmal Geld verdienen?
Keine Sorge, das werden Sie! Nachdem man sich Ihrer Existenz bewusst ist und Sie Ihren Ruf wunderbar aufgebaut haben werden Sie auch verkaufen – und das fast wie von selbst!
Dadurch das Sie nun einen Expertenstatus inne haben, werden Sie öfter um Rat gefragt, weiter empfohlen, man holt sich vermehrt Angebote ein, schlägt Ihnen Kooperationen vor und wer weiss was noch alles.

Allerdings müssen Sie aber nicht nur abwarten bis sie angefragt werden. Durch Ihren guten Ruf und den regelmäßigen, kostenlosen Input wird man nun auch auf deutliche Werbebotschaften Ihrerseits positiver reagieren!
Ausserdem spielt Ihnen der gute Ruf auch anderweitig in die Karten. Sie werden weniger Preisverhandlungen führen müssen, werden eher an Ihre Traumkunden gelangen und sich vielleicht sogar deutlich von Ihrem Mitbewerber abgrenzen.

Abschliessenden Kommentar zu ,,Wie funktioniert Online-Marketing?“
Beim Online-Marketing geht es viel mehr um ein gemeinsames Miteinander an Stelle von aktiver Werbung. Dienstleister und Zielgruppe stehen in regelmäßigem und engem Kontakt. Dadurch wird eine Vertrauensbasis geschaffen, bei der der Kunde Sie letzten Endes irgendwann immer kontaktieren wird – weil er das Gefühl hat Sie zu kennen, sich im Idealfall mit Ihrer Philosophie identifizieren kann, aber in jedem Falle weiss, dass Sie für seine Problemlösung am besten geeignet sind!

Nun hoffe ich sehr, dass sie zu der Frage ,,Wie funktioniert Online-Marketing“ alle für Sie wichtigen Informationen gewinnen konnten. Für detailliertere Informationen, zögern Sie bitte keineswegs und kontaktieren Sie uns über folgendes Kontakformular. Wir stehen Ihnen jederzeit mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Gerne können Sie sich auch aber weiter im BLOG umsehen. Wie wär es denn zum Beispiel mit einem Beitrag zum Thema: ,,Warum Online-Marketing?