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Warum Online-Marketing?

Die Frage ,,Warum Online-Marketing?“ wird heutzutage leider noch viel zu oft gestellt. Anscheinend weiss noch nicht jeder um das wohl wichtigste Marketinginstrument und seine Vorteile bescheid.
Dieser Beitrag soll nun Klarheit schaffen, warum Online-Marketing so wertvoll ist!

Warum Online-Marketing?
Online Marketing besitzt im Vergleich zu herkömmlichem Marketing eine Vielzahl von Vorteilen. Sei es auf der monetären, als auch auf der strategisch, analytischen Seite. Mit Online-Marketing lässt sich eine Vielzahl von Vorteilen optimal ausschöpfen und ergänzen.

Die Wichtigsten habe ich hier einmal aufgeführt.

Warum Online-Marketing? Die Vorteile:

  1. Extrem genaue Zielgruppendefinition
  2. Zielgruppe regional, überregional, global erreichbar
  3. Extrem gute Erreichbarkeit der definierten Zielgruppe
  4. Kaum Streuverluste der Werbeanzeigen
  5. Geringste Werbekosten
  6. Konkrete Messbarkeit der gewünschten Parameter in Echtzeit
  7. Möglichkeit laufende Werbekampagnen zu optimieren und anzupassen
  8. Nachverfolgung von Interessenten
  9. Kurzfristiges Starten und Stoppen von Anzeigen
  10. Geringe Abschreckung der Kunden

Nachfolgend möchte ich die Kernaussagen der einzelnen Punkte noch einmal kurz für Sie erläutern.

1. Extrem genaue Zielgruppendefinition
Einem Zielgruppenavatar kann heute jedes noch so kleine Detail zugesprochen und mit wirklicher Relevanz versehen werden.
Es lassen sich nicht nur demographische Punkte erfassen. Nein auch Verhaltensweisen, Interessen und Wahrscheinlichkeiten spielen heutzutage ein Rolle und lassen sich exakt targetieren.

2. Zielgruppe regional, überregional, global erreichbar
In den ewigen Weiten des world wide web, lassen sich potentielle Kunden überall auf der Welt erreichen. Egal wie klein und unbekannt Ihre Firma sein mag, jeder hat die gleichen Chancen.

3. Extrem gute Erreichbarkeit der definierten Zielgruppe
Völlig losgelöst von Ort und Zeit gelingt es Ihnen Ihre Zielgruppe dort anzusprechen wo sie sich aufhält. Dies sorgt absolut dafür, dass Ihr Angebot auch wahrgenommen wird.

4. Kaum Streuverluste der Werbeanzeigen
Durch die in Punkt 1 beschriebene, sehr tief gehende Zielgruppencharakterisierung erreichen Sie auch wirklich nur die Leute auf die Ihre Beschreibung passt. Auch Ausschlusskriterien können berücksichtigt werden. So kann zum Beispiel ein Fitnessstudiobetreiber Werbung für alle an Fitness interessierten Menschen schicken, die jedoch beispielsweise selbst kein Betreiber eines Fitnessstudios sind.

5. Geringste Werbekosten
Durch diese exakte Targetierung und dem Vorbeugen von Streuverlusten, wird das Werbebudget natürlich optimal genutzt. Kosten entstehen nur dann, wenn ein Interessent eine zuvor festgelegte Handlung durchführt. Dies könnte der Aufruf eines Videos sein, ein Download oder das einfache Klicken eines bestimmten Links. Es wird kein Geld verbrannt!

6. Konkrete Messbarkeit der gewünschten Parameter in Echtzeit
Sämtliche die Werbeanzeige betreffenden Parameter lassen sich exakt messen. Dazu gehört beispielsweise die Häufigkeit der Webseitenaufrufe, die Verweildauer auf der Homepage, die Dauer einer Videowiedergabe oder eine prozentuale Durchsicht eines BLOG-Artikels.

7. Möglichkeit laufende Werbekampagnen zu optimieren und anzupassen
Durch die oben gemessenen Parameter lassen sich direkt schon Ideen für Optimierungspotenzial ableiten und konkrete Handlungsaufforderungen formulieren. Die Optimierung kann sofort nach der Auswertung, in einer noch aktuell laufenden Kampagne durchgeführt werden. Auch Vergleichstest zur Probe sind möglich.

8. Nachverfolgung von Interessenten
Aufgrund der erfassten Parameter lassen sich Schwachstellen in den Werbeanzeigen ausbessern und Sie können die Interessenten an anderer Stelle mit einer optimierten Anzeige oder einer anderen Strategie doch noch zu einem Kunden umwandeln.

9. Kurzfristiges Starten und Stoppen von Anzeigen
Sie sind spät dran oder haben noch etwas wichtiges vergessen!? Ihre Werbeanzeigen lassen sich zu jeder Tages- und Nachtzeit starten, stoppen und bearbeiten. Dazu brauchen Sie nicht einmal einen Computer. Ein Mobiltelefon ist bereits ausreichend.

10. Geringe Abschreckung der Kunden
Da Online-Werbung zumeist subtil und unterschwellig abläuft, hat sie keine all zu große Scheuchwirkung wie beispielsweise Fernsehwerbung. Die Kunden interagieren häufiger mit Ihren Anzeigen.

 

Ich hoffe die Frage ,,Warum Online-Marketing“ konnte nun geklärt werden!?
Zusammenfassend möchte ich noch einmal ganz besonders die Punkte geringe Streuverluste, vergleichsweise günstig und total messbar hervorheben!
Mit keinem anderen Tool ist Werbung einfacher und erfolgsversprechender. Die Zeiten teurer Postwurfsendungen oder Inserate, bei denen ein kleiner Fehler große Auswirkung haben kann und sich der Erfolg nicht eindeutig messen lässt, sind vorbei!!

Für weitere Informationen, zögern Sie bitte keineswegs und kontaktieren Sie uns gerne. Kontaktdaten hierfür entnehmen Sie bitte an folgender Stelle. Wir stehen Ihnen jederzeit mit detaillierteren Informationen zur Verfügung.

Gerne können Sie sich auch aber weiter im BLOG umsehen. Wie wär es denn zum Beispiel mit einem Beitrag zum Thema: ,, Was macht Online-Marketing besonders?